Ledig, Vater einer Tochter. Seit 1998 in Krefeld.

Seit 1982 vorwiegend selbständige Projektarbeit für verschiedene Firmen in unterschiedlichen Ländern, ab 1990 auch in den neuen Bundesländern.
1984/5 Ausbildung zum NLP-Praktitioner.
Zeitweise Nebenerwerbslandwirt als mithelfender Familienangehöriger.
Nebenbei Arbeit als Ghostwriter.
Mitgründer mehrer Firmen und Vereine sowie 2000 der ersten virtuellen Genossenschaft Deutschlands.
Seit etwa 2004 verstärktes Engagement in Open-Source- und Open-Content-Projekten, unter anderem als Autor und Entwickler von Wikipedia und des Online-Wörterbuchs Omegawiki.
2009 Eintritt in die Piratenpartei nach über 20 Jahren als gelegentlicher Berater eines Verbandsmenschen und Berliner Kommunalpolitikers einer anderen Partei.
Seit kurzem berufsbegleitendes Studium der Sprachwissenschaft und Informationsverarbeitung.

2009 Kandidat der Piratenpartei für den Wahlbezirk Krefeld I.
2014 Kandidat der Piratenpartei für den Rat und die Bezirkvertretung Krefeld-Mitte.
Seit 2014 Mitglied im Entwässerungsausschuss und im Ausschuss für Schule und Weiterbildung.

Ledig, Vater einer Tochter. Seit 1998 in Krefeld. 1954 in Köln geboren, mit Geschwistern in einem bildungsbürgerlichen Haushalt in unmittelbarer Nähe zur Universität aufgewachsen. Dort nach Kindergarten, katholischer Volksschule und naturwissenschaftlichem Gymnasium studiert (Mathematik, Physik, etwas Sprachwissenschaften) und gearbeitet, zuletzt als Organisationsprogrammierer. Seit 1982 vorwiegend selbständige Projektarbeit für verschiedene Firmen in unterschiedlichen Ländern, ab...